IN DER LANDWIRTSCHAFT VERWURZELT

1811

Der Wöscherhof – Bauernhof und Hotel

Nachhaltig im Zillertal

Grünlandwirtschaft, Viehzucht, Milchwirtschaft und Landwirtschaft sind die Einnahmequellen der Zillertaler Bauern. Regionalität steht dabei im Vordergrund und ist zum Aushängeschild einer außergewöhnlichen Gegend geworden. Das Zillertal steht für gelebte Tradition und heimische Grundnahrungsmittel von bester Qualität. Wer hier Urlaub macht bekommt Käse, Milch, Eier und Fleisch aus der Region. Wenn es dann sogar direkt vom eigenen Bauernhof kommt, schmeckt´s einfach besser!

Vom Bauernhof zum Hotel

Die Daigls waren bis 1970 eine reine Bauernfamilie aus dem Zillertal. Dann eröffnete man eine Frühstückspension. Damit begann das Zusammenspiel von Landwirtschaft und Hotellerie. Sommerfrischler und Winterurlauber waren so begeistert vom Angebot, dass die Pension im Laufe der Jahre auf  22 Zimmer anwuchs. 2011 entstand schließlich das heutige 4-Sterne Premium Hotel Wöscherhof. Das bedeutete aber nicht das Aus für die eigene Landwirtschaft. Im Gegenteil! Bauernhof und Hotel harmonieren so gut zusammen, dass man sich das eine ohne das andere gar nicht mehr vorstellen kann. Die Gäste schätzen die hochwertigen Lebensmittel aus eigener Produktion. Die frische Milch, das ausgezeichnete Fleisch und der schmackhafte Speck garantieren echten Genuss aus erster Hand. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man weiß woher die Lebensmittel auf dem eigenen Teller kommen.

Der eigene Hof

Die eigene Landwirtschaft, die er neben seiner Tätigkeit als Hotelchef zusammen mit seinem Vater betreibt, hat eine große Bedeutung für Andreas Daigl: „Wir kommen aus der Landwirtschaft. Sie ist unsere aktive Verbindung zur Natur und zu den Tieren. Das liegt uns einfach im Blut.“ Der Wöscherhof erzeugt mit 110 Stück Vieh vorwiegend Milch. Das Fleisch wird hauptsächlich für das eigene Hotel produziert. „Ländliche Düfte“ sind übrigens kein Thema im Wöscherhof. Die Gäste befinden sich fernab der „Gefahrenzone“, denn im Jahr 1997 wurde außerhalb des Dorfes ein neuer Stall errichtet.

Wer das Zusammenspiel zwischen leidenschaftlich geführtem Bauernhof und exklusivem Hotel noch nicht kennt, der sollte den Wöscherhof besuchen. Ein Urlaub der nachhaltig wirkt.

Kommentare

Kommentare


Article Tags: · · · · · ·

Comments are closed.